Datenschutz
Trusted Advisors Wealth Management AG schützt die Vertraulichkeit und Sicherheit der Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und dem Kontakt mit Kunden und potentiellen Kunden ebenso wie mit Lieferanten und sonstigen Dritten, mit denen wir in Verbindung kommen, sammeln oder erhalten. Wir bearbeiten Personendaten gemäss dem Schweizer Datenschutzgesetz und sofern anwendbar der Datenschutz-Grundverordnung der EU. Diese Datenschutzerklärung erklärt, warum wir Ihre Personendaten sammeln und bearbeiten können und welche Rechte Ihnen dabei zu stehen. Gern stellen wir Ihnen auf Anfrage und bei entsprechender Berechtigung zusätzliche Datenschutzerklärungen zur Verfügung, wenn wir dies für sinnvoll halten. Solche zusätzlichen Datenschutzerklärungen ergänzen diese Datenschutzerklärung und müssen mit dieser zusammen gelesen werden.
​
TAWM ist TRUSTED ADVISORS WEALTH MANAGEMENT AG (im Folgenden „Wir“, „uns“ oder „unser“) mit Sitz in Untere Dorfstrasse 2, 8700 Küsnacht Schweiz. Wir (TAWM) sind verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit sammeln oder erhalten oder für andere Zwecke, wie in dieser Datenschutzerklärung definiert, bearbeiten.
Zur Erbringung unserer Dienstleistungen und Führung unsere Geschäftstätigkeit sammeln und bearbeiten wir Personendaten über Kunden und / oder potentielle Kunden, mit diesen verbundene Personen, Gegenparteien, Behörden, Gerichte, Dritte und andere Personen sowie deren Vertreter, wirtschaftliche Berechtigte und (ehemalige) Mitarbeitende. Wir sammeln und bearbeiten ausserdem Personendaten, wenn Sie uns Dienstleistungen oder Produkte anbieten, wenn wir Ihre Produkte oder Dienstleistungen prüfen, und generell, wenn Sie Informationen von uns verlangen oder uns Informationen zustellen. Schliesslich sammeln und bearbeiten wir Personendaten über unsere Bewerberinnen und Bewerber.
Die Art der Personendaten, welche wir erheben, umfassen beispielsweise Name und Kontaktdaten (wie Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer), Nationalität, Geschäftsbereiche von Interesse, berufliche Stationen sowie Informationen jeder Art aus Korrespondenz, Kontakten und Interaktionen mit uns. Auch bearbeiten wir Informationen jeder Art, welche uns im Rahmen unserer Dienstleistungen offengelegt werden oder wir selbst erheben. Ausnahmsweise beinhalten diese Informationen auch besonders schützenswerte Personendaten. Sofern für die Bearbeitung von besonders schützenswerten Personendaten Ihre Einwilligung notwendig ist, holen wir diese vorgängig ein.
Von Bewerbern und Bewerberinnen erheben wir folgende Personendaten: Ihre Personalien, Kontaktdaten, Bewerbungsunterlagen (z.B. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Diploma, Referenzen etc.) sowie Straf- und Betreibungsregisterauszüge.
Schliesslich speichert der Server unserer Website temporär Informationen über Ihre Nutzung unserer Website. Diese Informationen beinhalten u.a. die IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs, den Namen und die URL der abgerufenen Datei, die Website, von der aus der Zugriff erfolgt, den verwendeten Browser (inkl. Version), das Betriebssystem (inkl. Version) des verwendeten Rechners sowie den Namen des Access-Providers des Nutzers.
Wir sammeln und bearbeiten Personaldaten:
-
Zur Erbringung unserer Dienstleistungen und Unternehmensführung im Zusammenhang mit den für Sie oder für unsere Auftraggeber notwendigen Tätigkeiten, ohne deren Zurverfügungstellung wir nicht unserem hohen Dienstleistungsanspruch entsprechend für Sie tätig werden können.
-
Zur Förderung und Weiterentwicklung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen, wobei Sie die Newsletter und andere Mitteilungen, welche Sie von uns erhalten, jederzeit beenden können, wenn Sie uns kontaktieren und zur Beendigung auffordern. Sofern Sie (noch) kein Kunde von uns sind, schicken wir Ihnen Newsletter und andere Mitteilungen nur, wenn Sie mit uns in Verbindung treten oder sich durch die Nutzung unserer Homepage für unsere Dienstleistungen oder eines unsere Objekte interessieren und bei uns nachgefragt haben oder sich dafür angemeldet und somit dazu eingewilligt haben.
-
Zur Erfüllung gesetzlicher oder regulatorischer Pflichten und immer nur im Rahmen daraus sich ergebender Notwendigkeiten
-
Zur Analyse der Nutzung unserer Website
-
Zur Behandlung von Bewerbungen auf von uns angebotene Stellen oder Möglichkeiten zur Zusammenarbeit
Cookies
Um einen Teil der oben genannten Zwecke zu erreichen, verwenden wir Cookies auf unserer Website. Cookies sind kleine Textdateien, die im Browser eines Computers oder Mobilgeräts gespeichert werden, wenn jemand unsere Webseite besucht. Bei einem erneuten Besuch der Webseite können wir Sie wiedererkennen, auch wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Sollten Sie Fragen hinsichtlich der Verwendung von Cookies auf unserer Website haben, setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Wir erhalten Ihre Personendaten direkt von Ihnen, unseren Kunden, anderen im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit für Sie involvierten Personen und deren jeweiligen Vertretern und Mitarbeitenden. Auch beschaffen wir Personendaten aus öffentlich zugänglichen Quellen (wie z.B. Handelsregister-, Betreibungsregister- und Grundbuchämtern, Kreditauskunfteien, Vertragspartnern).
Wir treffen angemessene Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Personendaten in elektronischer sowie physischer Form sicher zu verwahren und gegen unberechtigten Zugriff, Missbrauch, Offenlegung, unberechtigte Änderung oder Löschung sowie gegen Verlust zu schützen. Der Zugang zu unseren Räumlichkeiten wird kontrolliert und wo nötig mit Video überwacht, elektronische Datensammlungen sind mittels Logins und Passwörtern geschützt.
Unsere Partner, Mitarbeiter und Drittdienstleister, welche Zugang zu vertraulichen Informationen (inklusive Personendaten) haben, unterstehen Vertraulichkeitspflichten.
Sofern erforderlich oder sinnvoll für die Erbringung unserer Dienstleistungen oder die Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung definierten Zwecke, können wir Personendaten, welche wir bei der Erbringung unserer Dienstleistungen, bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns oder bei Ihrem Besuch auf unserer Website sammeln, Dritten (wie z.B. Beratern, verbundenen Unternehmen, oder Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, und anderen Personen) offenlegen. Wir können weiter Personendaten von Ihnen Dritten offenlegen, wenn:
-
Sie – soweit erforderlich – Ihre Einwilligung dazu erteilt haben oder die Organisation, für welche Sie tätig sind, – soweit erforderlich – Ihre Einwilligung dazu erhalten hat;
-
wir aufgrund rechtlicher, regulatorischer oder geschäftlicher Pflichten (zum Beispiel um Geldwäschereibestimmungen oder Sanktionsbestimmungen nachzukommen) dazu verpflichtet sind;
-
dies im Zusammenhang mit einer Übernahme oder Auflösung von TAWM oder anderer ähnlicher Ereignisse sowie im Falle einer Insolvenz oder eines ähnlichen Ereignisses notwendig ist;
-
dies notwendig ist in Zusammenhang mit rechtlichen Verfahren, oder um Ansprüche geltend zu machen oder abzuwehren.
​
​
Wir arbeiten ausserdem mit unterschiedlichen Dienstleistern zusammen und können Ihre Personendaten mit diesen teilen, z.B. mit Banken, Versicherungen oder IT-Providern, welche Zugang zu Ihren Personendaten im Rahmen von IT-Support haben können, Cloud-Providern, Marketing- und Medienagenturen.
Grundsätzlich bearbeiten wir Ihre Personendaten in der Schweiz. Ausnahmsweise können wir Personendaten auch in andere Länder übermitteln, wenn Sie uns dazu anweisen oder dies zur Erbringung unserer Dienstleistungen für Sie notwendig ist. Wenn diese Dritte ihren Sitz ausserhalb der Schweiz haben, teilen wir Ihre Daten nur gestützt auf einer Grundlage, die einen angemessenen Datenschutz bietet.
Wir bewahren Ihre Personendaten auf, solange sie für die Zwecke, für welche sie bearbeitet werden, notwendig sind. Weiter bewahren wir Ihre Personendaten auf, um gesetzlichen und regulatorischen Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten nachzukommen, solange Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden könnten oder soweit dies berechtigte Interessen, insbesondere die Sicherheit unserer Daten, erfordern. Personendaten von Bewerbenden, denen wir keine Stelle anbieten können, werden spätestens sechs Monate nach Absage gelöscht. Mit der Einwilligung von Bewerbenden können wir die erhobenen Personendaten länger aufbewahren, um den Bewerbenden allfällige andere Stellen bei uns anzubieten.
Ihnen stehen unter Umständen folgende Rechte zu:
-
Sie können Auskunft über Ihre Personendaten und gewisse Aspekte der Bearbeitung verlangen;
-
Sie können die Berichtigung Ihrer Personendaten verlangen;
-
Sie können die Löschung Ihrer Personendaten verlangen;
-
Sie können die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten verlangen;
-
Sie können Widerspruch gegen die Bearbeitung Ihrer Personendaten erheben;
-
Sie können die Herausgabe oder Übertragung Ihrer Personendaten an Sie oder einen andere Verantwortlichen in einem maschinen-lesbaren Format verlangen.
Falls Sie in die Sammlung, Bearbeitung oder Weitergabe Ihrer Personendaten für einen bestimmten Zweck eingewilligt haben, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit zurückziehen. Sobald wir die Mitteilung erhalten haben, dass Sie Ihre Einwilligung zurückziehen, werden wir Ihre Personendaten nicht mehr bearbeiten, sofern nicht ein anderes berechtigtes Interesse daran besteht. Bitte beachten Sie, dass die Gewährung dieser Rechte teilweise aus gesetzlichen Gründen oder gestützt auf das Datenschutzrecht verweigert oder eingeschränkt werden können. Wir werden Sie, sofern rechtlich erforderlich bzw. erlaubt, über die Gründe für unseren Entscheid informieren.
Sie werden normalerweise keine Gebühr für die Ausübung Ihrer Rechte entrichten müssen. Wir können aber eine Gebühr verlangen, wenn dies das anwendbare Datenschutzrecht erlaubt, worüber wir Sie informieren werden. Falls Sie Ihre Rechte ausüben wollen, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich per E-Mail an TRUSTED ADVISORS WEALTH MANAGEMENT AG, Untere Dorfstrasse 2, 8700 Küsnacht Schweiz oder über wealthmanagement@trustedadvisors.ch. Falls Sie meinen, dass wir Ihre Anfrage oder Ihr Anliegen nicht zu Ihrer Zufriedenheit behandelt haben oder Sie der Meinung sind, dass wir Ihre Daten nicht datenschutzkonform bearbeiten, können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden; in der Schweiz ist das der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).
Den Datenschutz aktualisieren wir regelmässig. Stand Januar 2024.
​
Kontaktieren Sie uns, falls Sie mehr über gewisse Inhalte erfahren möchten.